• yalda-2016
  • isa-aachen

Spielabend

Wir versammeln uns 1 oder 2 mal pro Monat zu spielen. Wir speielen Mafia, 21, Bibilibademajan, pantomime und poker.

Billiard

Yalda Informationan

 

Die Yalda-Nacht ist eines der vier großen altpersischen Feste des indo-iranischen Kulturkreises. Es handelt sich um die Nacht der Wintersonnenwende, also die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember die längste Nacht des Jahres. Das Fest ist eines der wichtigsten Feste des Zoroastrismus, und wird von den Völkern des iranischen Kulturkreises und Zentralasiens gefeiert.

.

Mitgliederversammlung

Bei der  Mitgliederversammlung wurden drei neue Vorstandsmitglieder  gewählt. Für die nächsten sechs Monate haben sie die Aufgabe den Verein zu führen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit und freuen uns auf neue Impulse. Wir bedanken uns auch bei unseren Mitgliedern die zahlreich erschienen sind. Die Nächste Mitgliederversammlung wird im April 2014 stattfinden

.

Farvardingan fest

Party Time! 

Hiermit laden wir euch am 8. April 2017 zur ISA-Party anlässlich des Frühlingsanfangs ein. 

Gemeinsam möchten wir nach der Klausurphase wieder die Hüften schwingen  und wieder eine Lärmbeschwerde einholen! 

Wir freuen uns auf euch! 

 Party

Yalda Nacht

Die Yalda-Nacht ist eines der vier großen altpersischen Feste des indo-iranischen Kulturkreises. Es handelt sich um die Nacht der Wintersonnenwende, also die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember die längste Nacht des Jahres. Das Fest ist eines der wichtigsten Feste des Zoroastrismus, und wird von den Völkern des iranischen Kulturkreises und Zentralasiens gefeiert.
Das Kulturfest findet in der Aula 2 der RWTH Aachen, Ahronstraße 55, statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Wie jedes Jahr ist auch für´s leibliche Wohl gesorgt.
Dieses Jahr ist der Musik-Band „Ajam“ aus England zu Gast. Des Weiteren erwarten euch ein Theaterstück der Studentengruppe ISA, iranischer Tanz und After-Show Party.

.

INCAS and ISA present: Persian New Year (Nowruz)

Nouruz ist ein altpersisches Fest das den Beginn des neuen Jahres, und damit auch den kommenden Frühling und die erneuerung der Natur einläutet. 
Es ist ein fröhliches Fest, dass von Iranern, aber auch von Menschen unterschiedlichster Kulturen und Glaubensrichtungen von West- bis Zentralasien gefeiert wird. 
Um einen Einblick in Nouruz zu geben, laden wir euch ein am Dienstag, den 21. März 2017 mit uns traditionelle Spiele zu spielen, Eier zu bemalen und viel Spaß zu haben. 
Wir freuen uns darauf mit euch Nouruz zu feiern.

Nowruz Incas 1

Kunstausstellung iranischer Studenten

Am 30.11.2013 findet eine Kunstausstellung iranischer Studenten in Aachen statt. Diese Veranstaltung, welche im Humboldthaus der RWTH Aachen stattfindet beginnt 11:00 und endet am selben Tag um 23:00 Uhr. Inhalt der Ausstellung sind 27 Zeichnungen des Maschinenbau Studenten Ali Mirnejad. Wir laden sie herzlich zur Ausstellung ein und wünschen Ihnen viel spannende Eindrücke von fantastischen Werken eines Ingenieurs.

.

Sport und Gesundheit

Mit ISA bleibt ihr Gesund!

Wir treffen uns am Samstag 11 Uhr am Sportplatz der RWTH Aachen. 

Bleibt am Ball ;) 

run

Yalda-Nacht Organisationsmeeting

Die Vorbereitungen für unsere Veranstaltung „ Yalda Nacht- die längste Nacht des Jahres“ laufen bereits auf Hochtouren. In einer gemeinsamen Sitzung  mit den Mitgliedern der Theatergruppe und der Tanzgruppe  hat der Vorstand über den Programmablauf und Zeitplan der Veranstaltung entschieden. Wir wünschen allen viel Erfolg bei dem weiteren Verlauf der Vorbereitungsarbeiten.

.

Norouz 1396

Happy Norouz, 

hiermit möchten wir euch am 20. März 2017 zum persischen Neujahres Fest Norouz einladen, um gemeinsam in das neue Jahr zu feiern.     

Das Neujahr ist exakt um 11:28:40 Uhr. 

Die Veranstaltung beginnt um 13:30 im Humboldthaus.

Wir freuen uns auf euer kommen! 

haft sin

Seminare Stressbewältigung und Depression

Vier Vorstandsmitglieder des Vereins Iranian Students Association e.V. haben sich für die Vorbereitung von Seminaren und Vorträge im Bereich Stressbewältigung und Depression mit Herrn Dr. Khodabandeloo, Neurolege und ansässig in Aachen getroffen. Herr Dr. Khodabandeloo hat sich bereit erklärt in diesem Bereich Vorträge und Seminare anzubieten. Der erste Vortrag findet im Januar 2014 statt. Wir freuen uns auf Zahlreiche Vorträge und Seminare im neuen Jahr.

.

Yalda 2016

yalda 2016 3 600

Yalda Nacht, die längste Nacht des Jahres wird Ende Dezember jedes Jahres gefeiert. Yalda erinnert an die Geburt des iranischen Yazata (Gott) von Licht und Wahrheit, Mithra (Mehr), die vermutlich am Morgen der längsten Nacht des Jahres geboren wurde. Es ist eine iranische Tradition, die Familien und Freunde zu vereinen, und die längste Nacht des Jahres bis in die Morgendämmerung zu feiern.

Die Iranische Studentenvereinigung (ISA) in Aachen hat diese Tradition in den vergangenen Jahren auch in Deutschland gelebt! Wir laden Sie herzlich zu unserem Treffen am 17. Dezember ein und wir hoffen, Sie haben eine außergewöhnliche Yalda Nacht. Beginn ist um 19 Uhr.
Einlass: 18:30

Das Programm der Yalda-Nacht:

• Kurze Einführung über Yalda-Nacht

• Theater

• Hafiz Gedicht

• ISA-Musikband

• Nach der Showparty mit Dj Amir RV

Während der Veranstaltung werden einige Snacks bereitgestellt.

Adresse: KHG Aachen, Pontstraße 74-76

Es bestehen zwei Möglichkeiten, Tickets zu erwerbern:

  • Online per PayPal
  • Bar im Vorverkauf

Preis:

Zahlungsinformationen für den Onlinekauf:

Paypalaccount Yalda2016:

Senden Sie bitte anschließend eine Bestätigung über die erfolgreiche PayPal-Zahlung sowie Ihrem Namen an info[at]isa-aachen.de

Informationen zum Vorverkauf:

Es bestehen mehrere Möglichkeiten, an denen Tickets persönlich erworben werden können.

Für weitere Informationen benutzen Sie die untenstehenden Kontaktdaten.

Telefonisch unter folgenden Nummern:

017683384951

017643639761

Oder per Mail unter:

Info[at]isa-aachen.de

Vielen Dank

 

Besuch der VIHA Konferenz

Im Rahmen des Projektes „Netzwerk iranischer Studenten und Akademiker“ hatten drei Mitglieder unseres Vereins die Gelegenheit an eine Konferenz der VIHA – Verein iranischer Hochschullehrer und Akademiker e.V.  teilzunehmen. Des Weiteren wurde  unser Verein in einer zehnminütigen Ansprache von Vorstandsmitgliedern der Iranian Students Association  e.V. vorgestellt. Erste Steine für eine Zusammenarbeit zwischen ISA e.V. und VIHA e.V. wurden bereits gelegt und wir hoffen auf die Unterstützung iranischer Studenten und Studentinnen durch VIHA und seiner Mitglieder.

.

Santurkurse bei ISA für die Anfänger


Der Santur (pers. santūr سنتور) ist verwandt mit dem Psalterium und hat die Form eines gleichschenkligen Trapezes. Er wird in der irakischen klassischen Musik (al-maqām al-‘irāqī) und in der persischen Musik, aber auch in Kaschmir (sūfiyāna kalām) und von dort ausgehend in der indischen Kunstmusik gespielt.

.